Julius Keilwerth Saxophone | Buffet Crampon - Saxophonworkshop mit Dieter Kraus | "LET YOUR SAX SING!"

musikalisch | instrumental

Julius Keilwerth Saxophone & Buffet Crampon

Das Unternehmen Buffet Crampon wurde 1825 in Mantes-la-Ville, in der Nähe von Paris, gegründet. Rund 450 der weltweit etwa 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen in Deutschland an den Standorten im vogtländischen Markneukirchen und im oberbayerischen Geretsried alle Holz- und Blechblasinstrumente her. Mittlerweile gehören zwölf Marken zum Unternehmen. Saxophone baut das Unternehmen Buffet Crampon unter den Marken Buffet Crampon und J. Keilwerth. 

Die kulturelle Grenzüberschreitung, die für den Jazz steht, wird im Sound der Keilwerth-Saxophone erlebbar. Obwohl diese erstmals in Europa gespielt und weiterentwickelt wurden, tauchten sie Ende des 20. Jahrhunderts auf dem Weltmarkt auf. Dies war im Wesentlichen amerikanischen Jazz-Musikern geschuldet. Der starke Einfluss von Künstlern wie Dave Liebman, James Moody, Ernie Watts und vielen anderen, hat den Keilwerth-Sound populär gemacht und erreicht nach wie vor Musiker in der ganzen Welt.

Dieter Kraus

Dieter Kraus wurde 1972 in Ulm an der Donau geboren. Er erhielt mit neun Jahren seinen ersten Saxofonunterricht und gewann in den Folgejahren mehrere Bundespreise beim Wettbewerb „jugend musiziert“. Dem Stipendium der Stadt Ulm für Nachwuchskünstler in der Sparte Musik im Jahr 1992 folgte dann das Studium im Fach Saxofon am Richard- Strauss Konservatorium in München bei Andre Legros. Dieter Kraus war Gründungsmitglied des Saxofonquartetts Saxofourte. 1997 gewann das Quartett den 1. Preis beim internationalen Kammermusikwettbewerb „Gaetano Zinetti“ in Verona, Italien. Tourneen führten ihn nach Syrien, den Libanon, Australien und es folgte die Teilnahme am Weltsaxofonkongress 2003 in Minneapolis (USA). Parallel dazu hat Dieter Kraus 1996 begonnen mit dem Organisten Andreas Gräsle zusammenzuarbeiten.

Dieter Kraus ist ein gern gesehener Gast in den führenden Orchestern, wie beispielsweise dem SWR, den Staatsopern Stuttgarts und Münchens, der Staatsphilharmonie Rheinland- Pfalz, dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und den Münchner Philharmonikern u.a.

Als Solist trat er u.a. mit den Philharmonischen Orchestern der Städte Ulm, Trier und Giessen auf und mehrmals mit dem Nationalen Polnischen Rundfunkorchester in Kattowitz (NOSPR). Ebenso spielte er mit der Polnisch- Baltischen Philharmonie in Danzig und mehrmals mit dem Symphonieorchester Lviv (Ukraine), mit dem ihn eine enge Freundschaft verbindet. 2022 trat er im Hauptprogramm der Zappanale in Bad Doberan mit seinem Frank Zappa Programm auf.

Mehr Infos: www.dieterkraus.org

Mitzubringen sind das eigene Instrument samt Zubehör, Stift und ein eigener Notenständer!
Zielgruppe:

Der Workshop ist für Saxophonspielende geeignet, die über 3-4 Jahre Spielerfahrung verfügen.

Dozent:

Dieter Kraus

Termin

14. Mai 2024 | 19:30 Uhr

Ort         

Welt-Theater Frankenberg/Sa. (Freiberger Str. 20, 09669 Frankenberg/Sa.)

Kosten

kostenfrei

Hier zur Anmeldung